A.MANTEI – Uhren

031In traditioneller Handarbeit fertige ich Armbanduhren, die echte Unikate sind, denn jede Uhr stelle ich in dem entsprechendem Design nur ein Mal her !

Zifferblätter und Zeiger fertige ich in Stahl, Gold, Holz oder Silber an. Ganz klassisch werden die Teile mit der „Laubsäge“ von Hand aus einem Stück Blech, oder „Brett“ ausgesägt. Massive Zeiger von 0,4 mm Stärke mit gebrochenen Kanten und verschiedenen Öberflächenformen haben Sie sicherlich noch nie gesehen !  Auch die Zeiger werden vor dem Bearbeiten mit Feile und Schmirgelpapier aus einem Blech ausgesägt. Mit speziellen Feilen werden sie dann in die perfekte Form gebracht und mit verschiedenen Verfahren mattiert, poliert oder blau angelassen.

Einige Gehäuse habe ich in massivem Sterling – Silber selbst an der Drehmaschine hergestellt, bzw. zum Teil wieder ausgesägt, gefeilt, geschliffen, poliert, usw..Damit kann ich Maße und das Design verwirklichen, die von der Uhrenindustrie nicht erhältlich sind. Stahlgehäuse habe ich mir in der Schweiz herstellen lassen.

Die Uhrwerke beziehe ich von der Firma Eta aus der Schweiz und veredele sie z.T. mit Handgravuren, blauen Schrauben und Vergoldungen. In einigen Werken habe ich auch selbst hergestellte Rotore verbaut, die viel schöner aussehen, als Eta – Rotore.

Die Handgravuren auf den Zifferblättern und auf den Platinen der Werke führe ich unter dem Mikroskop durch. Das entsprechende Design kann ich Dank Handarbeit jedesmal anders ausführen. Die Schriftzüge und Wappen fülle ich dann mit einem Pulveremail aus, damit sie gut sichtbar und haltbar sind.

Übrigens sind die Namen der A.MANTEI – Uhren sehr alte Namen von Sternen, die uns so schön funkeln !

Naos

004 (3)

Cor Caroli

075

Sulafat

042

Acrux

093

Ankaa

Benetnasch

39 Benetnasch

Chi

40 Cih

Polarstern

38 Polarstern

Rastaban

32_36_Rastaban_IMG_0306

Ras Algethi

31_35_Ras_Algethi_IMG_0272

Peacock

34_38_Peacock_IMG_0311

Sargas

29_33_Sargas_IMG_0127

Formalhaut

30_34_Formalhaut_IMG_0124

Zosma

27_31_Zosma_IMG_0111

Phact

IMG_0433_Phact

Castor

25_29_Castor_IMG_0280

Gemma

IMG_0428_Gemma

Toliman

IMG_1063_Toliman

Subra

22_26_Subra_IMG_0105

Capella

20_24_Capella_IMG_0098

Pollux

IMG_1061_Pollux

Atair

12_15_Atair_IMG_0128

Riegel

11_14_Riegel_IMG_0032

Sirius

10_13_Sirius_IMG_0118

Wega

8_11_Wega_IMG_0030

Spika

7_10_Spika_IMG_0036

Regulus

6_9_Regulus_IMG_0025

Arkur

IMG_1047_Arkur

Merak

IMG_1046_Merak

Dubhe

IMG_1045_Dubhe

Phekda

IMG_1044_Phekda

Megrez

IMG_1043_Megrez